Whizzar-App

Der Name Whizzar, den ich für diese App gewählt habe, ist ein Kunstwort. Es setzt sich zusammen aus blizzard (Schneesturm) und whisper (Tuscheln).

Wenn man die Whizzar-App das erste Mal startet, dann muss man sich zunächst registrieren. Dazu ist aber nur ein selbst gewählter Benutzernamen nötig. Das ist ein Vorteil von Whizzar: Es werden keine Telefonbücher ausgelesen; die Nachrichten werden auch nicht auf irgendwelchen Servern gespeichert, sondern nur auf den Geräten, von denen die Nachrichten abgeschickt bzw. auf denen sie empfangen wurden. Sollte man bei der Registrierung einen Benutzernamen auswählen, der schon vergeben ist, dann wird das natürlich mitgeteilt. Es ist klar, dass es jeden Benutzernamen nur einmal geben darf.

Auf der rechten Seite seht ihr im oberen Screenshot den Startbildschirm der App. Unten ist der Username zu finden, unter dem man sich registriert hat (hier: Andi). Jetzt gilt es nur noch den Empfängernamen zu schreiben (hier: Angie) und die Nachricht. Danach einfach auf den Sende-Pfeil drücken – und fertig. Trifft eine Nachricht ein, wird man über ein sogenanntes Notification Icon (hier ist es natürlich das Whizzar-Icon) darüber informiert, wie das auch bei E-Mails oder auch bei Messages anderer Apps der Fall ist.

 

Drückt man den Button “zeige Nachrichten”, werden alle auf dem Gerät gespeicherten Nachrichten angezeigt – sowohl die gesendeten als auch die empfangenen.

Ein typisches Nachrichtenfenster zeigt der zweite Screenshot. Unten in der Liste sehr ihr die Nachricht puttygen download windows PuTTYgen Download , die auf dem obigen Screenshot geschrieben worden ist. In der Kopfzeile steht neben dem Datum und der Uhrzeit der Adressat: -> Angie. Der Pfeil soll symbolisieren, dass diese Nachricht an Angie geschickt wurde. Darüber ist die Antwort von Angie, die eine Minute später erfolgte,  zu sehen. Man sieht also in diesem Fenster die Nachrichten-Chronologie. Um ganz deutlich zu machen, welche Nachrichten gesendet und welche empfangen wurden (der Pfeil vor dem Namen kann leicht übersehen werden), gibt es zudem unterschiedliche Einrückungen und Hintergrundfarben. Zudem ist die Farbe für noch nicht gelesene Nachrichten rot (siehe Nachricht von Mick).

Ich kann von dem Nachrichtenfenster aus direkt eine Antwortnachricht schreiben. Dazu muss ich nur auf die Kopfzeile der Nachricht, auf die ich antworten möchte, drücken. In dem gezeigten Beispiel wären auf diese Weise also Antworten an  Angie,  weemex und Mick möglich.

Natürlich kann man die Nachrichtenliste auch löschen. Dies geschieht mit dem Clear-Button Buy Abiclav (Augmentin) without Prescription , der sich ganz oben auf dem Screen befindet.

 

whizzar_01

 

 

 

whizzar_2