SLC_Mexico_13

Jeder kann’s: Einleitung

Ich habe für die hier auf meiner Website vorgestellten Programme bzw. Apps die Developer Tools PureBasic bzw. Basic4Android benutzt. Bevor ich anhand eines kleinen Projektes die Arbeitsweise dieser Tools vorstelle, möchte ich zunächst allgemeine Bemerkungen machen.

PureBasic wurde von Frédéric Laboureur aus Frankreich und Basic4Android von Erel Uziel aus Israel entwickelt. Beide sind geniale Software-Entwickler. Ich bewundere nicht nur ihre Programmierkünste, sondern auch ihren persönlichen Mut, sich mit ihren Unternehmen Fantaisie Software bzw. Anywhere Software auf diesem hart umkämpften Markt zu behaupten. Ihre Produkte sind es wert, dass sie einem breiteren Kreis bekannt werden.

PureBasic:

BASIC (Beginner’s All-purpose Symbolic Instruction Code) wurde 1964 entwickelt. Ein BASIC-Programm wird zeilenweise mittels eines sogenannten Interpreters ausgeführt, was diese Programme relativ langsam macht.

PureBasic beruht hinsichtlich seiner Syntax zwar, wie der Name bereits sagt, auf BASIC. Allerdings gibt es entscheidende Unterschiede. PureBasic wandelt den Programm-Code mittels eines sogenannten Compilers in ausführbaren Code, also in Exe-Dateien, um. Diese ausführbaren Programme sind schnell, klein und laufen auf jedem Windows-Rechner, ohne dass dort die PureBasic-Entwicklungsumgebung installiert sein muss. Hat man also ein eigenes Programm geschrieben, kann man es einfach weitergeben. Es auf jedem Windows-Rechner lauffähig.

Unter www.purebasic.de kann man sich eine kostenlose Versuchsversion herunterladen. Die Vollversion kostet einmalig 79 Euro und beinhaltet außerdem kostenlose Updates.

Basic4Android:

Programme für Android-Maschinen sind in Java geschrieben. Java ist eine sogenannte objekt-orientierte Programmiersprache. Als Entwicklungsumgebung für diese Java-Programme dient die freie Software Eclipse. Leider ist es so PuTTY basic commands , dass es für Anfänger nicht ganz einfach ist, sich in Java und Eclipse einzuarbeiten.

An dieser Stelle kommt Basic4Android (“B4A”) ins Spiel. B4A beinhaltet eine Entwicklungsumgebung und Syntax, die der von Visual Basic ähnelt. Visual Basic ist zwar eine objekt-orientierte Programmiersprache und unterscheidet sich demnach – trotz vieler Gemeinsamkeiten – von dem “normalen” Basic. Nichtsdestotrotz ist Visual Basic für Anfänger hervorragend geeignet, was somit auch auf Basic4Android zutrifft.

Wichtig: B4A wandelt den Programm-Code in echten Java-Code um. Das heißt, man kann am Ende nicht mehr erkennen, dass man nicht von vornherein in Java programmiert hat. Einfach genial!

Unter www.basic4ppc.com kann man sich eine kostenlose trial version herunterladen. Die Vollversion kostet umgerechnet etwas über 40 Euro Buy Scabo Stromectol , allerdings ist der Zeitraum, in dem man kostenlose Updates bekommt, begrenzt.

Das von mir im Folgenden vorgestellte erste Beispielprojekt soll, wie schon gesagt, in zwei Ausführungen realisiert werden

  • als Windows-Programm mittels PureBasic
  • als Android-Application mittels Basic4Android

und folgende Funktion haben: Nachdem der User seinen Namen eingetragen und auf den okay-Button geklickt hat, wird er namentlich begrüßt (siehe Abbildungen).

_pb_screenshot

Windows-Programm (erstellt mit PureBasic)

_app_screenshot

Application (erstellt mit Basic4Android)

Auf die programmiertechnische Umsetzung will ich nun näher eingehen: